Digital Marketing Automation Tools
Die Automatisierung des Digitalen Marketings ist nicht mehr aufzuhalten. Mit dem Aufkommen von feedbasierten Kampagnen in verschiedenen Channels wurde das Tor für die Marketingautomatisierung weit geöffnet.Wir verknüpfen verschiedenen Datenbestände, um daraus automatisierte Inputs für Suchmaschinenmarketing und Displaykampagnen zu generieren.
Customized Automatisierungen basierend auf Google Ads API und Google Ads Scripts
Wir erstellen individuelle Automatisierungen durch Inhouse-Programmierungen auf der Basis von Google Ads Scripts und Google Ads API auf Konto- und MCC-Ebene. Damit können Lösungen und Applikationen erarbeitet werden, die über das standardmässige Kampagnen-Management der Google-Ads-Plattform hinaus gehen. Insbesondere bei sehr umfangreichen Google-Ads-Konten können aufwändige Aufgaben in folgenden Bereichen automatisiert werden: Bid Modifiers, Pausierung und Löschen von Kampagnen, Keywords und Anzeigengruppen, Reporting, Tracking, Saisonalitäten, Shopping-Kampagnen u.v.m.
Google Ads API und Google AdsScripts ermöglichen zudem Lösungen, bei denen auf externe Daten zugegriffen werden. Damit können beispielsweise Kunden-Informationen direkt in die Kampagnensteuerung eingebunden werden.
Automatisierte Bewerbung von Top-Produkten
Unsere Inhouse entwickelte Applikation ermöglicht die automatisierte Filterung von Top-Produkten aus grossen Datenbeständen und die forcierte Bewerbung dieser Produkte in Google Ads mit Text- und Shopping-Anzeigen. Des Weiteren können Kunden auf die Kampagnensteuerung Einfluss nehmen, indem sie Priorisierungen von Produkten und Warengruppen mittels Spreadsheet-Daten übermitteln, welche direkt in die Kampagnensteuerung eingebunden werden.
Generierung von Spezial-Feeds für verschiedene Channels
Nach vorgegebenen Regeln werden gefilterte Spezialfeeds generiert, welche beispielsweise für die saisonale Aussteuerung der Produktwerbung verwendet werden kann.
Ausrichtung des Bidmanagements anhand von Sales-Daten / Marketing-Daten
– Automatisierte Berücksichtigung der kundenseitigen Sales-Daten zur Kampagnenaussteuerung.
– Automatisierte Reaktion auf Konkurrenzmassnahmen (z.B. Preisreduktionen) anhand Kunden-Inputs auf Produkteebene..
TV-Triggering
Wir koordinieren die Kampagnenaussteuerung mit Ihrer TV-Werbung automatisiert nach vorher festgelegten Regeln. Auf diese Weise wird die Impulswirkung eigener TV-Spots für mehr Online Conversions genutzt. Aber auch auf die TV-Werbung von Mitbewerbern kann gezielt reagiert werden, indem (ebenfalls nach vorher festgelegten Regeln und für eine bestimmte Zeitspanne) der Online-Werbedruck mit Suchmaschinenwerbung erhöht wird.
Automatisierte Erstellung und Aktualisierung von Produktanzeigen basierend auf Datenfeeds / Produktlistentools
Auf der Basis von kundenseitigen Datenfeeds automatisieren wir die Erstellung von Kampagnen für Text-Anzeigen (inkl. Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen). Neue Produkte werden automatisiert hinzugefügt und nicht verfügbare oder nicht vorhandene Produkte werden pausiert.
SEM-Kampagnensteuerung basierend auf Suchanfrage- und Konkurrenzvolumen
Automatisierte Real-Time-Reaktion auf das konkurrenzseitige Verhalten im Suchmaschinenmarketing bis auf Keyword-Ebene: Nimmt die Konkurrenz bei bestimmten Keywords zu, werden die eigenen Bids automatisiert hoch- oder runtergefahren, um eine gesamtoptimale Anzeigenaussteuerung zu gewährleisten.
Bei Zunahme des Suchvolumens auf Grund höherer Nachfrage werden die Kampagnen automatisiert hochgefahren, um weitere Potentiale auszuschöpfen.