Feed-Management für Google Shopping - brauche ich das?
Google Shopping (Shopping Ads), wird durch drei Komponenten verwaltet:
Ihrem Produkte-Feed (einem Spreadsheet, das Ihren Produktekatalog so auflistet und strukturiert, dass Google ihn leicht lesen und verstehen kann).
Ihrem Google Merchant Center (GMC, dem Bereich, in dem Sie Ihren online Produkte-Feed verwalten und regelmässig checken)
Ihrem Google Ads Konto mit Ihrer Kampagnenstruktur, wo Sie Budgets festlegen, Gebotsstrategien anpassen und Ihre Kampagnen optimieren.
Für Sie stellt sich die Frage, ob Sie das Produkte-Feed-Management für Google Shopping Ads, aber auch für andere Exportplattformen wie beispielsweise Preisvergleichsseiten selbst übernehmen oder lieber Ihrer Agentur in Auftrag geben wollen.
Wenn Sie das selbst in die Hand nehmen möchten, gibt es unzählige Feed-Management-Tool-Anbieter auf dem Markt, mit grossen Unterschieden in Preis, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Plattformabdeckung. Manche bieten Tools zum Fixpreis-Abo an, andere berechnen den Preis nach Feedvolumen, mit entsprechend teilweise exorbitanten Kosten. Auch der technische Support dieser Tools variiert stark von Anbieter zu Anbieter.
Ein gutes Tool kann Ihnen auf lange Sicht Zeit einsparen, aber um den Feed möglichst vollständig, aktuell und plattformgerecht zu verwalten, müssen Sie sich auch Zeit für die Einarbeitung nehmen – je nach Anzahl der Funktionalitäten und unterstützten Plattformen, kann das Erlernen wie auch die Anwendung des gewählten Tools komplex sein, mit entsprechendem Zeitaufwand.
Um sich diese Zeit (und auch den Ärger, wenn es schief geht) zu sparen, empfehlen wir Ihnen, das Feed-Management Ihrer Agentur in Auftrag zu geben.
Bei Safi ist Feed-Management Bestandteil des Kampagnenmanagements. Wir wählen je nach Kunde, Sortiment und Feedgrösse die passende Lösung und die entsprechenden Tools für die Zielerreichung. Fully Managed Service statt Do It Yourself. Egal, auf welcher Exportplattform Sie Shopping-Anzeigen schalten möchten – Google Ads, Bing, Toppreise, Comparis, Amazon … - wir unterstützen alle Plattformen und kümmern uns um den entsprechenden Produktefeed als Teil des Kampagnenmanagements.